Mann im Porträt vor grün-gelbem Hintergrund
Mann im Porträt vor grün-gelbem Hintergrund
Mann im Porträt vor grün-gelbem Hintergrund
Energie-Ingenieurwesen

25 Jahre - 25 Köpfe: Selbstständiger Ingenieur für Gebäudeautomation

Weiterlesen icon
Studierender Jens Hagmeyer steht vor Modell Netzsynchronisation im Labor für Elektrische Systeme
Studierender Jens Hagmeyer steht vor Modell Netzsynchronisation im Labor für Elektrische Systeme
Studierender Jens Hagmeyer steht vor Modell Netzsynchronisation im Labor für Elektrische Systeme
Energie-Ingenieurwesen

Einblicke in das Bachelorstudium Energie-Ingenieurwesen im Modell „Vertiefte Praxis“

Weiterlesen icon
Kinder arbeiten an einem Stand
Kinder arbeiten an einem Stand
Kinder arbeiten an einem Stand
HBC

BWL, Ingenieurwesen und Naturwissenschaften: Schüler*innen erhalten am Girls´ and Boys´ Day spannende Einblicke in die Studien- und Berufswelt

Weiterlesen icon

Aktuelles

Energie-Ingenieurwesen

25 Jahre - 25 Köpfe: Selbstständiger Ingenieur für Gebäudeautomation

Vor 25 Jahren – zum Wintersemester 1998/99 startete – an der Hochschule Biberach (HBC) das Studium Gebäudeklimatik, heute bekannt unter der Bezeichnung Energie-Ingenieurwesen. Anlässlich dieses Jubiläums stellen wir in den kommenden Monaten Absolvent*innen und ihre Motivationen, Erfahrungen und Erfolge vor.

Energie-Ingenieurwesen

Einblicke in das Bachelorstudium Energie-Ingenieurwesen im Modell „Vertiefte Praxis“

Jens Hagmeyer, 21 Jahre alt, studiert Energie-Ingenieurwesen im 2. Semester an der HBC – so weit, so normal. Und trotzdem unterscheidet sich sein Studium erheblich von dem seiner Kommilitonen im Studiengang. Denn: Jens Hagmeyer ist der einzige Studierende der sein Bachelorstudium Energie-Ingenieurwesen im Modell „Vertiefte Praxis“ durchläuft. Warum er sich für dieses besondere Studienmodell entschieden hat, und was er potenziellen Nachahmer*innen empfiehlt, das erzählt er im folgenden Interview.

HBC

BWL, Ingenieurwesen und Naturwissenschaften: Schüler*innen erhalten am Girls´ and Boys´ Day spannende Einblicke in die Studien- und Berufswelt

An den bundesweiten Aktionstagen Girls´ Day und Boys´ Day, die die geschlechterunabhängige Berufsorientierung fördern sollen, haben Jugendliche von Schulen aus der Region einen Tag an der Hochschule Biberach (HBC) verbracht. 10 Sieben- und Achtklässer drückten am 25. April nicht die Schulbank, sondern schlüpften in die Rolle von Studierenden und konnten erleben, was sich hinter einem Studium der BWL, des Bau- oder Energie-Ingenieurwesen, des Bau-Projektmanagements sowie der Biotechnologie verbirgt – und vor allem, welche Aufgaben einen in der Berufswelt erwarten.